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Elementare Bildung im Wald


Die pädagogische Arbeit mit Kindern von 0 – 6 Jahren umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung dieser Altersgruppe und wird als elementare Bildung zusammengefasst. In Österreich sind in den letzten Jahren verschiedene Waldeinrichtungen für diese Altersgruppe entstanden und aus der Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Es besteht ein buntes, vielschichtiges Angebot aus:

  • Klassischen Waldkindergärten
  • Naturkindergärten
  • Waldkinderkrippen
  • Naturkinderkrippen
  • Kindergärten und Krippen mit regelmäßigen Waldtagen (integrierte Form)
  • Waldspielgruppen
  • Nachmittags- und Hortbetreuung im Wald
  • Wald-Tageseltern

Wald wirkt!

Der Aufenthalt im Wald wirkt sich auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern in vielen Bereichen positiv aus. Er ist ein geduldiger Lehrmeister und bietet ihnen Zeit und Raum für viele verschiedenen Spielideen. Aber Wald ist auch Widerstand, der erst erobert werden will. Er weckt mit seiner ständigen Veränderung laufend die Neugierde der Kinder und animiert zum Entdecken und Erobern. Eines steht fest, wer eine gute Beziehung zum Wald in der Kindheit aufbaut, den wird der Wald ein Leben lang begleiten.

Rahmenbedingungen

Die geltenden Rahmenbedingungen für die Errichtung und Erhaltung von elementaren Bildungseinrichtungen im Wald regelt jedes Bundesland für sich in seinem geltenden Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz. Die einzige einheitliche Vorgabe für die pädagogische Arbeit bildet wie für alle elementaren Einrichtung der bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/bildungsrahmenplan.html

Handbuch Waldkindergärten in Österreich & Elementare Bildung im Wald

In Kooperation zwischen Verein Waldpädagogik Österreich und Green Care WALD vom Bundeforschungszentrum entstand 2015 die erste Informationsbroschüre für Waldkindergärten. Aufgrund des stetig wachsenden Angebotes, der zunehmend hohen Professionalisierung und der damit einhergehenden Nachfrage nach einem fundierten Nachschlagewerk wurde die erste Auflage 2021 überarbeitet und aktualisiert. Mittlerweile ist es das Handbuch für Waldkindergärten in Österreich. Elementare Bildung im Wald in seiner zweiten Auflage ist ein umfangreiches Nachschlagewerk.

 

Weitere informative Broschüren:

Fachausschuss Elementare Bildung

Im Verein Waldpädagogik Österreich gründete sich 2013 der Fachausschuss Waldkindergärten, welcher 2024 seinen Namen änderte und das Themenfeld erweiterte. Der Fachausschuss für elementare Bildung im Wald setzt sich im Kernteam zusammen aus:

  • zwei Vertreter:innen aus elementaren Waldeinrichtungen: Mag. Renate Kaplenig (Initiatorin und Mitarbeiterin der integrierten Waldkindergartengruppe Umweltspürnasen im Praxiskindergarten der KBAfEP in Innsbruck/Tirol) und Mag. Sabine Dörfler (Leiterin und Initiatorindes Waldkindergarten Maria Saal/Kärnten).
  • einer Vertreterin des Vereins Waldpädagogik in Österreich Dipl.Päd. Katharina Bancalari, MA (Wald.Bildung.Management), welche die Leitung inne hat.
  • einem Vertreter des Bundesforschungszentrum für Wald Mag. Dominik Mühlberger.

Der erweiterte Fachausschuss besteht aus bis zu zehn Personen, die eine begrenzte Zeit mitarbeiten. Alle Arbeiten und Tätigkeiten im Fachausschuss sind freiwillig und unentgeltlich.

Die österreichweite Vernetzung der elementaren Waldeinrichtung ist ein großes Anliegen. Seit 2024 wird viermal im Jahr ein Vernetzungstreffen für alle Interessierten online veranstaltet. Die Themen orientieren sich an den Wünschen der Teilnehmer:innen. Bei Anfragen und Interesse rund um das Thema elementare Bildung im Wald oder Ideen und Mitarbeit zur aktiven Vernetzung können gerne Anfragen unter waki@waldpaedagogik.at gesendet werden.

Das Thema Waldkindergärten ist sehr aktuell und Gegenstand des Projekts SNatur  der BOKU und des BWF, wo wir als Verein Waldpädagogik mit dem Fachausschuss teils beratend mitarbeiten dürfen.


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